„Wir kommen leichter in die Anwendungen der Kunden“

September 28, 2022

Thomas Hepp, Geschäftsführer von Mirasoft erklärt uns, warum sie mit FLECS arbeiten, warum er sich neue Kunden davon verspricht und warum die Lösung seine Arbeit erleichtert.

Warum ist unsere FLECS so interessant für Euch als App-Hersteller?

Eure Lösung ermöglicht es uns, viel einfacher in diese Anlagen reinzukommen. Das Problem ist ja, dieser Cloud Adapter muss ja irgendwo installiert werden. Automatisierer sind Experten und Spezialisten für ziemlich viele Dinge, sie sind aber oftmals keine IT-Spezialisten und von daher ist es sehr, sehr wichtig, dass es den Automatisierern so einfach wie möglich gemacht wird, um ihre Anlagen in die Cloud zu bringen. Und da ist natürlich so ein Konzept,wie es FLECS hat, wahnsinnig hilfreich, wenn man einfach nur wenige Klicks braucht, um eine App wie den AnyViz Cloud Adapter von uns zu installieren.

Und Eure Kunden – wollen die nicht Systemlösungen?

Wir haben viele monolithische Systeme von großen Herstellern. Das ist natürlich die Alternative zu FLECS — dass man sagt, man entscheidet sich für ein Hardware-Haus oder für einen Lösungsanbieter und versucht dann alles über diesen einen abzubilden. Das ist aber natürlich ein klein bisschen aus der Zeit gefallen. Es gibt unterschiedlichste Hardware-Komponenten, wo man auch mal von Projekt zu Projekt wechseln möchte, oder jetzt auch natürlich durch die Beschaffungskrise, dass man auch mal schnell eine Hardware wechseln muss. Und da ist es natürlich praktisch, wenn man eine Plattform hat, die auch auf anderen Komponenten läuft, die gerade beschaffbar sind, oder die für ein aktuelles Projekt viel besser läuft. Dann muss man sich nicht komplett neu einfinden und nicht die komplette Infrastruktur abändern, sondern dass man einfach sagt: Ok, ich kenne mich mit FLECS aus und ich habe da schon mein Sammelsurium und kann das einfach auf eine weitere App oder auf einer weiteren Hardware installieren.

Sind wir auch ein Vertriebskanal für Euch?

Für uns ist es [FLECS] auch ein Marktplatz und wir müssen ja auch schauen, dass wir unsere Produkte an den Kunden bekommen und durch so einen Marktplatz — man kennt das ja auch vom Apple Store oder vom Google Play Store — hat man natürlich auch die Möglichkeit, Aufmerksamkeit bei den Kunden zu bekommen und Kunden, die vielleicht vorher gar nicht wussten, dass es uns gibt oder dass es mit AnyViz sehr, sehr einfach ist, Maschinen zu überwachen, könnten dann auf uns stoßen und können unser Produkt dann einfach mit einem Klick ausprobieren.

Wie einfach oder schwer war es, Eure App anzubieten und welche Vorteile versprecht ihr Euch?

Es basiert ja im Hintergrund — um da mal ganz kurz technisch zu werden — auf Docker. Für Docker hatten wir schon was angeboten. Jetzt hat FLECS natürlich noch ein Konzept dahinter, um auch Daten auszutauschen. Da gibt’s aber eine sehr, sehr komfortable und gut dokumentierte Library bzw. ein SDK. Und das hatten wir sehr, sehr schnell angebunden — das hat Spaß gemacht — und war dann auch sehr, sehr schnell verfügbar. Wir erwarten uns natürlich, dass es für unsere Kunden ein Stück weit einfacher wird —das ist schon mal das Wichtigste. Ein weiterer Vorteil, den wir natürlich noch haben, ist, dass wir mittelfristig, langfristig gesehen nicht mehr so viele unterschiedliche Hardware oder Ökosysteme pflegen müssen. Aktuell liefern wir unseren Cloud Adapter in fast 30 Variationen aus und es wäre ganz schön, wenn wir mittelfristig bis langfristig nicht mehr ganz so viele Variationen ausliefern müssten. Es erleichtert uns definitiv die Entwicklung.

You May Also Like…

„We can get into customers’ applications more easily“

September 28, 2022

Thomas Hepp, Managing Director of Mirasoft explains to us why they work with FLECS, why he expects new customers from it and why the solution makes his work easier.

Why is our FLECS so interesting for you as an app manufacturer?

Your solution allows us to get into these systems much more easily. The problem is that this cloud adapter has to be installed somewhere. Automation engineers are experts and specialists for quite a few things, but they are often not IT specialists and therefore it is very, very important that it is made as easy as possible for automation engineers to bring their plants into the cloud. And that’s where a concept like FLECS is incredibly helpful, when you only need a few clicks to install an app like the AnyViz Cloud Adapter from us.

And your customers – don’t they want system solutions?

We have many monolithic systems from large manufacturers. That is, of course, the alternative to FLECS – that you decide on one hardware house or one solution provider and then try to map everything via this one. Of course, this is a bit out of date. There are a wide variety of hardware components where you sometimes want to change from project to project, or now, of course, due to the procurement crisis, you also have to change hardware quickly. And of course it is practical to have a platform that also runs on other components that can be procured at the moment, or that runs much better for a current project. Then you don’t have to completely re-familiarize yourself and you don’t have to change the entire infrastructure, but you simply say: Okay, I know my way around FLECS and I already have my hodgepodge and I can simply install it on another app or on another piece of hardware.

Are we also a distribution channel for you?

For us, [FLECS] is also a marketplace, and we have to make sure that we get our products to the customer, and a marketplace like this – you know, like the Apple Store or the Google Play Store – naturally also gives you the opportunity to attract the attention of customers, and customers who perhaps didn’t even know that we existed before or that it’s very, very easy to monitor machines with AnyViz could then come across us and try out our product with just one click.

How easy or difficult was it to offer your app and what benefits do you anticipate?

It is based on Docker in the background – to get technical for a moment. We had already offered something for Docker. Now, of course, FLECS also has a concept behind it for exchanging data. But there is a very, very convenient and well-documented library or SDK. And we connected that very, very quickly – that was fun – and was then also available very, very quickly. Of course, we expect it to be a bit easier for our customers – that’s the most important thing. Another advantage we have, of course, is that in the medium term, in the long term, we no longer have to maintain so many different hardware or ecosystems. Currently, we ship our cloud adapter in almost 30 variations, and it would be quite nice if in the medium to long term we don’t have to ship quite so many variations anymore. It definitely makes development easier for us.

You May Also Like…